Forschung und Entwicklung
Lehrinhalte
- Konzeption, Strukturierung und Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
- Forschungsfragen und Hypothesen
- Einführung in die empirische Forschung
- Forschungsdesigns: quantitative und qualitative Zugänge
- Fragebogen: Konzeption, Gestaltung und Auswertung
- Interviews: Konzeption, Leitfaden und Auswertung
- Case Study Research (fallstudienbasierte Forschung)
- Dokumentenanalyse
- Gruppendiskussion/Fokusgruppen
- Grounded Theory
- Gütekriterien der empirischen Forschung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Diekmann, A (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Rowolth, 13. Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2017): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, Rowolth, Reinbek bei Hamburg.
Karmasin, M., Ribing, R. (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 10. Auflage, UTB, Stuttgart.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB, Stuttgart.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Präsentation, Hausarbeiten, selbstorganisiertes Lernen mittels Lesematerial und Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung: schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen, Präsentationen.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Logistik und strategisches Management (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- quantitative und qualitative wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung anzuwenden (3),
- selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und dabei wissenschaftliche Literatur in ihrer Qualität zu bewerten und für ihre Forschung auszuwählen und zu verarbeiten (5),
- eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, adäquate Methoden zur Untersuchung der jeweiligen Fragestellung auszuwählen und die Auswahl methodisch und wissenschaftstheoretisch zu begründen (5),
- empirische Daten mit gängigen Verfahren auszuwerten, kritisch zu reflektieren und zu interpretieren (4, 5),
- aus den Ergebnissen theoriegeleitete Schlussfolgerungen zu ziehen (5),
- Forschungskonzepte für theoretische und empirische Forschungsarbeiten zu verfassen (6).
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1392-21-01-BB-DE-09