Forschung und Entwicklung

Lehrinhalte

  • Konzeption, Strukturierung und Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Forschungsfragen und Hypothesen
  • Einführung in die empirische Forschung
  • Forschungsdesigns: quantitative und qualitative Zugänge
  • Fragebogen: Konzeption, Gestaltung und Auswertung
  • Interviews: Konzeption, Leitfaden und Auswertung
  • Case Study Research (fallstudienbasierte Forschung)
  • Dokumentenanalyse
  • Gruppendiskussion/Fokusgruppen
  • Grounded Theory
  • Gütekriterien der empirischen Forschung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Diekmann, A (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Rowolth, 13. Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2017): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, Rowolth, Reinbek bei Hamburg.
Karmasin, M., Ribing, R. (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 10. Auflage, UTB, Stuttgart.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB, Stuttgart.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Präsentation, Hausarbeiten, selbstorganisiertes Lernen mittels Lesematerial und Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung: schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen, Präsentationen.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und strategisches Management (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • quantitative und qualitative wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung anzuwenden (3),
  • selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und dabei wissenschaftliche Literatur in ihrer Qualität zu bewerten und für ihre Forschung auszuwählen und zu verarbeiten (5),
  • eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, adäquate Methoden zur Untersuchung der jeweiligen Fragestellung auszuwählen und die Auswahl methodisch und wissenschaftstheoretisch zu begründen (5),
  • empirische Daten mit gängigen Verfahren auszuwerten, kritisch zu reflektieren und zu interpretieren (4, 5),
  • aus den Ergebnissen theoriegeleitete Schlussfolgerungen zu ziehen (5),
  • Forschungskonzepte für theoretische und empirische Forschungsarbeiten zu verfassen (6).

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1392-21-01-BB-DE-09