Fiktionale Dramaturgie
Lehrinhalte
- Illustration und Analyse von Berufsbildern und Arbeitsweisen im Bereich Dramaturgie
- Case Studies zu verschiedenen Projektstadien sowie unterschiedlichen Genres.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Creeber, Glen (2001): The television genre book, British Film Institute, London. Eschke, G., Bohne, R., (2010): Dramaturgie von TV-Serien, Uvk, Konstanz.Esser, M. (2005): Vorschule der Stoffentwicklung. Strukturierte Kommunikation zur Herstellung von Drehbüchern für TV-Serien und -Reihen.Byrne, J. (2003): Writing sitcoms. A & C Black, London.Davis, S. (2000): Quotenfieber, Bergisch-Gladbach.MainzerMedienDisput (Hg.) (2003): Formatentwicklung im politischen Fernsehjournalismus. Mainz.Eick, D. (2007), Programmplanung, Uvk, Konstanz.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Analyse, Diskussion, Gruppenübungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
LV "Einführung in die Dramaturgie"
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- projektbezogen mit Fachleuten unterschiedlicher Dramaturgischer Berufe zusammenzuarbeiten,
- die Tätigkeiten von Drehbuchautor:in, DramaturgIn, Autor:innenfilmer:in und nicht schreibender Regisseur:in klar zu unterscheiden
- und die korrespondierenden Arbeitsabläufe, Anforderungen und Notwendigkeiten zu kennen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-11-04-VZ-DE-31