Entrepreneurship und Innovation
Lehrinhalte
Grundlagen des Entrepreneurships und Innovationsmanagements
Quellen für Innovationen
Arten von Innovationen
Schritte des Innovationsmanagements.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bessant, J., Tidd, J. (2015) Innovation and Entrepreneurship. Wiley.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Präsenzunterricht, Fernlehre, Gruppen- und Einzelarbeiten.
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (70%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine.
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
Entrepreneurship zu erklären und gegenüber anderen Konzepten (vor allem dem Strategischen Management) abzugrenzen und einzuordnen
Die Notwendigkeit von Anpassungen im betrieblichen Kontext zu erklären und zu begründen.
Einflussfaktoren auf und Ausgangspunkte für Innovationsprozesse zu erkennen und zu analysieren
Die Schritte eines Innovationsprozesses zu benennen und einen solchen zu planen.
Innovationen im Unternehmenskontext zu initiieren und zu begründen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-43