Distribution und Marketing interaktiver Medien
Lehrinhalte
- Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung interaktiver Medien
- Aufbau und Management von Marketing mit Hilfe interaktiver Medien
- Strategische Rolle und Bedeutung des Marketings über interaktive Medien
- Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Kingsnorth (2019) Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medienwirtschaft 1, 2 und 3
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
- Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- Marketinggrundlagen im Kontext interaktiver Medien wiederzugeben und zu erläutern,
- Strategien und Ansätze des Marketings mit interaktiver Medien zu beschreiben,
- die strategische Bedeutung des Marketings im Wettbewerbskontext zu beschreiben,
- verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben,
- Marketingkampagnen über interaktive Medien mitzugestalten,
- Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-43