Digital HR Practices IIa: Performance Management & Total Rewards
Lehrinhalte
- Bedeutung von Performance Management und Total Rewards für den Unternehmenserfolg, die Arbeitszufriedenheit, die Motivation, die Qualifikationen und das Engagement der MitarbeiterInnen
- Phasen, Kriterien, Akteure und Erfolgsfaktoren für Performance Management Programme
- Zielsetzungen und Beitrag des Performance Managements zur Unternehmensstrategie
- Definition qualitativer und quantitativer Ziele und Auswahl geeigneter Indikatoren und Daten zur Messung von Performance
- Beitrag des Unternehmens und der MitarbeiterInnen zur Performance (Ressourcen, Führung, Fokus, Feedback)
- Auswahl der BewerterInnen, Messfehler und Feedbackverfahren und deren Auswirkungen auf Unternehmen und MitarbeiterInnen
- Ursachen und mögliche Maßnahmen bei Änderungen der Performance (AMO Framework)
- Stellenbewertungen nach objektiven Kriterien als Basis für faire und transparente Total Rewards Systeme: Job Grading, Job Families und Berücksichtigung unternehmensspezifischer Rahmenbedingungen
- Ausgestaltung von Gehaltsbandbreiten für Positionen und Job Families
- Materielle und immaterielle Benefits unter Berücksichtigung individueller Motive und Interessen
- Gender Pay Gap, Diversity, Transparenz und mögliche weitere Einflussfaktoren für Total Rewards Systeme
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bratton, J.& Gold, J. (2017). Human Resource Management: Theory and Practice (6. Auflage). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Crawshaw et al (2020) Human Resource Management: Strategic and International Perspectives, Sage, 3. Auflage
Martocchio, J. (2020): Strategic Compensation: A Human Resource Management Approach. Pearson (10. Auflage)
Niven, P., Lamorte, B. (2016): Objectives and Key Results: Driving Focus, Alignment, and Engagement with OKRs. Wiley
Petry, T., Jäger, W. (Hrsg.) (2018). Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement. Freiburg: Haufe.
Wilkinson, A., Bacon N., Snell, S., Lepak, D. (Hrsg.) (2019). The SAGE Handbook of Human Resource Management. London: Sage.
Lern- und Lehrmethode
Blended Learning (Präsenz & Online, evtl. Gastvorträge), Vortrag, Diskussionen in Kleingruppen, Gruppenarbeit, digitale Lernformate (Micro Learning), Peer Feedback, reziprokes Lernen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung und schriftliche Abschlussarbeit.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Strategisches und nachhaltiges HR Management; HRM & (Digital) HR Practices I
Schnellinfos
Studiengang
Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Bedeutung von Performance Management und Total Rewards für den Unternehmenserfolg, die Arbeitszufriedenheit und das Engagement der MitarbeiterInnen zu beschreiben,
- die wesentlichen Ziele, Programme, Maßnahmen und Methoden für Performance Management und Total Rewards zu identifizieren und zu analysieren,
- angemessene Methoden und Vorgehensweisen auszuwählen und evidenzbasierte, faire, und motivierende Rahmenbedingungen zu gestalten,
- den Einfluss von unterschiedlichen Performance Management und Total Rewards Ansätzen zu analysieren und nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln,
- Anforderungen an digitale Tools und Softwarelösungen abzuleiten und geeignete Tools zu recherchieren (digitale Feedback Tools, Pulse Survey, etc.)
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1705-21-01-BB-DE-11