Change-Management
Lehrinhalte
• Aktuelle Zugänge zum Veränderungsmanagement • Konzepte: n-step Modelle, Klassische OE, systemische Ansätze • Dynamiken im Change-Management und Change-Architektur • Interventionen: Formen und Architekturen • Analyse und Diagnose von Prozessen, Chancen und Problemen ausgehend von realen Change-Prozessen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
• Heimerl, P. (2012). Organisatorischer Wandel. In P. Heimerl, & R. Sichler, (Hrsg.), Strategie – Organisation – Personal – Führung. (S. 261-302). UTB-Facultas. • Königswieser R. & Hillebrand, M. (2017). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl Auer Verlag. • Vahs, D. (2015/2019). Organisation (9./10. Aufl., Kapitel 7). Schäffer-Poeschel.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Management Games, Gruppenarbeit (Prozessanalyse eines Veränderungsmanagement-Fallbeispiels als Seminararbeit) und Übungen
Prüfungsmethode
• 60% Gruppenaufgabe: 50% Schriftliche Fallausarbeitung und 10% Präsentation (Beurteilungskriterien: Plausibilität des Lösungsvorschlages, Nutzung relevanter Quellen, formale Korrektheit, Präsentation der Ergebnisse) • 20% Kurztest (Beurteilungskriterien: korrekte Antworten) • 20% Reflexionspapier (Beurteilungskriterien: Eigenständige Reflexionsleistung)
Voraussetzungen laut Lehrplan
Organisationsdesign, Leadership
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Organisation (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2026
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Konzepte für Veränderungsprozesse zu benennen und zu bewerten, • eigene Veränderungsprozesse zu entwerfen und zu initiieren, • bestehende Veränderungsprozesse zu analysieren und zu bewerten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0388-25-01-BB-DE-17