Business Models & Plattformökonomie

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Plattformökonomie,
  • digitale Transformation und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle sowie Unternehmensstrategien
  • (Digitale) Eco-Systeme
  • Architektur von Plattformen und Plattformgeschäftsmodellen,
  • offene vs. geschlossene Plattformansätze,
  • Digitalisierung und technologische Konvergenz als Herausforderungen bei der Erstellung von Geschäftsmodellen.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Parker/van Alstyne/Choudary (2017) Platform Revolution: How Networked Markets are transforming the Economy and how to make them work for you.
Wirtz (2019) Digital Business Models.

Lern- und Lehrmethode

Inputs (Präsenz und Online), Problem based learning, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1, 2 und 3

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen einer Plattformökonomie zu erklären,
  • die Rolle der digitalen Transformation sowie deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle sowie auf Unternehmensstrategien zu benennen sowie zu analysieren,
  • Eco-Systeme zu erklären sowie zu analysieren
  • offene und geschlossene Plattformansätze zu unterscheiden und darauf aufbauend Geschäftsmodelle zu planen
  • Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung digitaler Aspekte sowie von Plattformaspekten zu planen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-44