Business Models & Plattformökonomie
Lehrinhalte
- Grundlagen der Plattformökonomie,
- digitale Transformation und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle sowie Unternehmensstrategien
- (Digitale) Eco-Systeme
- Architektur von Plattformen und Plattformgeschäftsmodellen,
- offene vs. geschlossene Plattformansätze,
- Digitalisierung und technologische Konvergenz als Herausforderungen bei der Erstellung von Geschäftsmodellen.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Parker/van Alstyne/Choudary (2017) Platform Revolution: How Networked Markets are transforming the Economy and how to make them work for you.
Wirtz (2019) Digital Business Models.
Lern- und Lehrmethode
Inputs (Präsenz und Online), Problem based learning, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medienwirtschaft 1, 2 und 3
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Grundlagen einer Plattformökonomie zu erklären,
- die Rolle der digitalen Transformation sowie deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle sowie auf Unternehmensstrategien zu benennen sowie zu analysieren,
- Eco-Systeme zu erklären sowie zu analysieren
- offene und geschlossene Plattformansätze zu unterscheiden und darauf aufbauend Geschäftsmodelle zu planen
- Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung digitaler Aspekte sowie von Plattformaspekten zu planen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-44