Strategie & Geschäftsmodell
Lehrinhalte
- Dimensionen und Elemente von Geschäftsmodellen
- Prozesse und Methoden des Business Modeling
- Entwicklung von Geschäftsmodellen mit dem Business Model Canvas
- Traditionelle und innovative Geschäftsmodelle für die Logistik- und Transportbranche
- Entwicklung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle
- Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Wegberg, J. T. A (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag.
Leimeister, J. M. (2019): Dienstleistungsengineering und -management: Data-driven Service Innovation, 2. Auflage, Springer.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen mittels Lesematerial und Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Prüfungsmethode: immanente Leistungsfeststellung (49 %, schriftliche Ausarbeitung, Präsentation) und schriftliche Endprüfung (51 %).
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Voraussetzungen laut Lehrplan
LV Strategie und Nachhaltigkeit, LV Business Analytics
Schnellinfos
Studiengang
Logistik und strategisches Management (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Aufgaben und Methoden des Business Modeling zu benennen und zu erklären (1),
- grundlegende Typen von Geschäftsmodellen mit Relevanz für die Logistik- und Transportbranche zu erklären (2),
- die Relevanz aktueller Trends und Treiber für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in der Logistikbranche einzuschätzen,
- einfache Methoden des Business Modeling einzusetzen, um Geschäftsmodelle zu formalisieren und zu kommunizieren (3),
- bestehende Geschäftsmodelle qualitativ und quantitativ zu analysieren und zu bewerten (4, 5),
- einfache eigene Geschäftsmodelle für die Bereiche Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr selbständig zu entwickeln und die Implementierung zu planen (6).
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1392-21-01-BB-DE-13