Business Management 3
Lehrinhalte
- Grundlagen des Entrepreneurships sowie der Innovation
- Innovationsarten
- Entrepreneurship und gesellschaftliche Verantwortung
- Ideenfindung und -evaluierung
- Einführung in Geschäftsmodelle und Design von Geschäftsmodellen
- Dimensionen des unternehmerischen Handelns und Fähigkeiten
- Grundlagen des Start-up Managements
- Grundlagen des Strategischen Management von Klein- und Mittelunternehmen
- Bestandteile eine Business Plans
- Erstellung eines Business Plans
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bessant/Tidd (2015) Innovation and Entrepreneurship.
Osterwalder/Pigneur (2010) Business Model Generation.
Osterwalder/Pigneur (2014) Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want.
Evans (2015) The FT Essential Guide to Writing a Business Plan.
Ries (2011) The Lean Startup.
Lern- und Lehrmethode
Präsenzunterricht, Blended Learning, Gastvorträge, Exkursion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Präsentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Module "Business Management 1 und 2"
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
6.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- die Konzepte „Entrepreneurship“ und „Innovation“ in ihrer gesamtheitlichen unternehmerischen sowie makroökonomischen Bedeutung zu erläutern,
- einen Ideenfindungsprozess zu planen, gestalten und zu moderieren,
- erste Geschäftsmodelle zu skizzieren und durch Feedback weiterzuentwickeln.
- die ökonomische, gesellschaftliche und politische Rolle von Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen zu benennen,
- aktuelle wirtschaftliche und politische Trends und deren Bedeutung für KMU im Kreativwirtschaftsbereich zu erläutern,
- die Bestandteile eines Business Plans zu benennen sowie einen solchen basierend auf einer innovativen Idee zu erstellen,
- den Business Plan zu rechtfertigen sowie effizient zu präsentieren,
- eine dem Business Plan entsprechende Ressourcenplanung vorzunehmen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-16-01-VZ-DE-M28