Business Management 1
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
6.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2023
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,
die Merkmale und Funktionsweise betrieblicher Tätigkeiten und Teilbereiche zu beschreiben sowie ihre Beziehung zueinander zu erklären,
strukturelle, ökonomische, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen der Medienwirtschaft zu beschreiben und zu interpretieren,
Prinzipien, Elemente und Methoden der strategischen und operativen Unternehmensführung zu erläutern,
die Bedeutung nachhaltiger betriebswirtschaftlicher Prinzipien und Methoden für die Entwicklung und Führung in Unternehmen der Medienwirtschaft zu erklären,
betriebswirtschaftliche Konzepte unter Berücksichtigung medienökonomischer Anforderungen auf ausgewählte Problemstellungen von Unternehmen der Medien- und Kreativwirtschaft anzuwenden,
grundlegende medienökonomische Problemstellungen zu skizzieren und erste unternehmerische Handlungsansätze zu formulieren
verschiedene Ansätze der Buchführung zu erklären und als Steuerungstool zu erklären,
Abschlussbuchungen vorzunehmen sowie Bilanzen zu interpretieren,
Kalkulationen vorzunehmen und eine Soll/Ist Kontrolle durchzuführen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-M04