Business Management 1

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

6.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,
die Merkmale und Funktionsweise betrieblicher Tätigkeiten und Teilbereiche zu beschreiben sowie ihre Beziehung zueinander zu erklären,
strukturelle, ökonomische, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen der Medienwirtschaft zu beschreiben und zu interpretieren,
Prinzipien, Elemente und Methoden der strategischen und operativen Unternehmensführung zu erläutern,
die Bedeutung nachhaltiger betriebswirtschaftlicher Prinzipien und Methoden für die Entwicklung und Führung in Unternehmen der Medienwirtschaft zu erklären,
betriebswirtschaftliche Konzepte unter Berücksichtigung medienökonomischer Anforderungen auf ausgewählte Problemstellungen von Unternehmen der Medien- und Kreativwirtschaft anzuwenden,
grundlegende medienökonomische Problemstellungen zu skizzieren und erste unternehmerische Handlungsansätze zu formulieren
verschiedene Ansätze der Buchführung zu erklären und als Steuerungstool zu erklären,
Abschlussbuchungen vorzunehmen sowie Bilanzen zu interpretieren,
Kalkulationen vorzunehmen und eine Soll/Ist Kontrolle durchzuführen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-M04