Animation und Visual Effects
Lehrinhalte
Grundlagen der Animations- und Tricktechnik
Begriffskunde und Überblick über 2D- und 3D-Animation
Character Animation
Visual Effects ("VFX")
Animation/Effects-Producing
Technical Directing und der Workflow bei Animations- und Effects-Projekten
Computer Generated Imagery (CGI), Modelle und Miniaturen
Blue-/Greenscreentechnik sowie interaktive und plattformübergreifende AV-Produktion
technische Hilfsmittel (3D Stereo Optitrec Motion Capture Systeme, etc.), Studiotechnik und Software für 2D und 3D-Animation.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Okun, J., Zwerman, S. (2010): The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures, VES, Oxford. Dummler, J. (2010): Das montierte Bild: Digitales Compositing für Film und Fernsehen, UVK, Konstanz. Brinkmann, R. (2008): The Art and Science of Digital Compositing: Techniques for Visual Effects, Animation and Motion Graphics, 2nd revised edition, Morgan Kaufmann Publisher, Burlington. Artis, A. (2008), The shutup and shoot, Focal press, Burlington. Giesen, R., Mulack, T. (2003), Special Visual Effects: Planung und Produktion, Uvk, Konstanz. Fachzeitschriften: FKT-Fachzeitschrift für Fernsehen Film und elektronische Medien, Film & TV Kameramann, Digital Production, Digital Video, Montage/av.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation des Workflows in der Animation (Pipelinestrukturen).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge), keine Endprüfung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
LV Ausstattung und Hilfsmittel am Filmset.
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
IT-basierte Animations- und Tricktechnik für eigene Projekte anwendbar zu machen,
Art und Umfang ihrer diesbezüglichen Aktivitäten abschätzen
und den dafür anfallenden Aufwand einzuschätzen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-36