Agiles Projektmanagement 2
Lehrinhalte
- Projektplanung und Projektcontrolling
- Anwendung agiler Projektansätze (z.B. Scrum, Kanban)
- Anwendung agiler Werkzeuge (z.B. Taskboard, Prototyp, Busi-ness Modell Canvas);
- Umsetzung agiler Produktentwicklung (Prototyp, Business Mo-dell Canvas)
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Schwaber/Sutherland (2017) The Scrum Guide
Preußig (2015) Agiles Projektmanagement: Scrum, Use Cases, Task Boards & Co,
Haufe/Lexware/Gloger (2016) Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Simulation, Projektarbeit
Prüfungsmethode
Immanenter Prüfungscharakter: Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- das zuvor angeeignete Projektmanagement-Wissen in allen relevanten Phasen des Projektlebenszyklus anzuwenden,
- den Einsatz von agilen oder klassischen Vorgehensmodellen zu beurteilen und abhängig von den Projektanforderungen die passende Methodologie auszuwählen,
- den gesamten Projektlebenszyklus von der Projektinitiierung bis zum Projektabschluss durchzuführen,
- ein Backlog zu erstellen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-37