Advanced Usability & Experience
Lehrinhalte
• Verständnis über psychologische Prozesse, welche die Wahrnehmung, das Engagement und die Empfehlung von Nutzern für digitale Innovationen bestimmen • Design-Prinzipien von interaktiven Interfaces • User Experience und Joy of use • Experience Testing Fundamentals • Beispiele vor und nach den Anpassungen, • Strategien für Marketing und Produktentwicklung • Behavioural Targeting • Low Fidelity Prototyping mittels Pen and Paper und Klick Dummies
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Grant (2018) 101 UX Principles: A Definitive Design Guide Evans (2017) Bottlenecks: Aligning UX Design with User Psycholo-gy
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Übungen, Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen, Online-Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • psychologische Prozesse, welche die Wahrnehmung, das Engagement und die Empfehlung von Nutzern für digitale Innovationen bestimmen zu erkläre, • Designprinzipen von interaktiven Interfaces zu erläutern, • Strategien für Marketing und Produktentwicklung zu erläutern, • Low Fidelity Prototypen zu entwickeln.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-50a