Annual International Master Week

Aktuelle Information zu den International Weeks Bewerbungen 2022/23

Die nächste International Master Week wird im Frühjahr 2023 in Siena stattfinden.

• Kurzer Auslandsaufenthalt während des Studienjahres (Februar)
  • Internationale Erfahrung
  • Workload Transfer
  • Fremdsprachenvertiefung
  • Interkultureller Kompetenzerwerb

Educating for Global Competences

Abseits vom klassischen Austauschsemester haben Studierende die Gelegenheit, im Rahmen von mehrtägigen internationalen Wochen
Auslandserfahrung zu sammeln und mit internationalen Studierenden und Lehrenden in Austausch zu treten. In international zusammengesetzten Arbeitsgruppen wird an einer Fragestellung und der Präsentation der Ergebnisse gearbeitet.

• Arbeitssprache Englisch
  • soziales Rahmenprogramm
  • Alle aufgrund der Teilnahme an einer IW anfallenden Fehlzeiten werden storniert, sofern die Gesamtanwesenheit in einer Lehrveranstaltung unter 70% fiele.
  • Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Anrechnung für vorab definierte Lehrveranstaltungen möglich.
  • Die Teilnahmegebühren (zw. 200-300 EUR) werden von den Partnerinstitutionen festgelegt.
  • Die Organisation der Reise erfolgt durch die Studierenden selbständig.

Grüne Mobilität

Die Fachhochschule des BFI Wien und Erasmus+ fördern klimabewusstes Reisen

Infos zur Bewerbung

FH Studierende der Master Studiengänge

Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten

1. Bewerbung über unser Mobility Online Bewerbungsportal
  2. Einzahlung einer Kaution auf das FH Konto (wird bei Ablehnung der Bewerbung refundiert, nicht jedoch, wenn Sie die Bewerbung wieder zurückziehen)
  3. Auswahl und Genehmigung der Bewerbung durch die jeweilige Studiengangsleitung
  4. Einzahlung der Teilnahmegebühr (abzüglich der bereits einbezahlten Kaution) auf das FH Konto

Reise und Aufenthalt

• Die An- und Abreise ist individuell und selbständig zu organisieren.
  • Die Kosten dafür sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
  • Die Unterkunft wird in den meisten Fällen von der Gastinstitution organisiert und erfolgt in „Youth Hostels“ in Mehrbettzimmern.

• Managing International Projects
  • Emerging Markets and Sustainability

Rückkehr und Anrechnung

Nach erfolgreicher Absolvierung aller erforderlichen Teile der Master Week (Vorbereitung, Aufenthalt und Nachbereitung) erhalten Sie von der Gastinstitution eine Teilnahmebestätigung. Sie stellen einen Anrechnungsantrag und reichen diesen bei Ihrem Studiengang ein.

Die detaillierten Informationen werden im Herbst jedes Studienjahres ausgeschickt.

Kontakt:

Redtenbacher, Claudia Mag.a

International coordination, staff mobility, international weeks

+43 1 720 12 86-280

claudia.redtenbacher@fh-vie.ac.at