Teambuilding
Lehrinhalte
• Teamentwicklungskonzepte • Fallgruben bei Teamarbeiten • Umgang mit Konformitätsorientierung • Entscheidungsmodelle bei Teams • Rollenkonzepte (von Belbin und Goffman) • Situative Leitung von Teams • Rangdynamik in Teams (nach Schindler)
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Heintel P. (2012): betrifft TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen Titscher S./Stamm M. (2006): Erfolgreiche Teams LV-Skriptum
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Gruppen- und Projektarbei-ten, spieltheoretische Übungen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Stu-dierenden im Bereich von Gruppen- und Organisationsdynamik in der Lage, • die Dimension Teamarbeit im Zusammenhang mit Projekten und Linientätigkeiten zu verstehen, • die Arbeitsfähigkeit von Gruppen zu steuern, • aktiv Interventionen zu setzen, um Teamentwicklung zu fördern, • Fallgruben und Gefahren im Bereich der Organisationsdynamik zu verstehen und entsprechende Interventionen zu setzen, • die Dynamik in Gruppen zu berücksichtigen, • Teamarbeitsmethoden aktiv anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-09