Digital Marketing
Lehrinhalte
• disruptive Innovationen mit Schwerpunkt Marketing • die Rolle des Digital Marketings für Geschäftsmodelle • technologischer Wandel im Kontext von Kundensegmenten • die Rolle von Social Media im Kontext des Marketings und der Kundenbindung • Planung digitaler Marketingkanäle
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Chaffey (2019) Digital Marketing.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Online-Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medienwirtschaft 1, 2, 3 und 4
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
• Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • Elemente des Digital Marketing zu erläutern, • aktuelle Trends im Bereich Digital Marketing zu benennen und deren Bedeutung für die Kreativwirtschaft zu erklären, • Marketingkonzepte unter Berücksichtigung ökonomischer Grundlagen für digitale Medien zu entwickeln • Digital Marketing im Unternehmenskontext einzubetten sowie Verbindungen zur Unternehmensstrategie herzustellen, • die Rolle von Digital Marketing für Geschäftsmodelle zu erklären und Methoden des Digital Marketings im Kontext von Geschäftsmodellen anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-50b