Österreichische und internationale interaktive Medienproduktionsindustrie
Brief description
- Österreichische, europäische und internationale Games und interaktive Medienlandschaft
- Spezifische Merkmale deutschsprachiger und internationaler Gamesproduktionen
- Zusammenhänge zwischen den Förderungs-, Regulierungs- und Auftragssystemen in der europäischen Games- und interaktiven Medienwirtschaft
- Big Player in der Medienwirtschaft
- Nationale und internationale Branchenspezifika
- Chancen und Risken digitaler und konvergenter Entwicklungen
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Lutz (2018) Medienwirtschaft für Mediengestalter
Wirtschaftskammer Österreich (2019) Game Development Studie 2019
Marktdatenportale
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Marktrecherche
Assessment methods and criteria
Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2024
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,
- nationale und internationale Marktvolumina und Entwicklungs-trends nach Produkttypen zu benennen,
- die wichtigsten Share- und Stakeholder der nationalen und in-ternationalen Games- und interaktiven Medienindustrie und ihre Rollen in der Medienwirtschaft zu benennen,
- die unterschiedlichen Vertriebskanäle und Potenziale auf euro-päischen Märkten zu benennen,
- Strategien und Marktsegmente von Games- und interaktiven Medienunternehmen in ihren makroökonomischen Zusammen-hängen zu beschreiben,
- Entwicklungen, Strukturen und Akteure nationaler und internati-onaler Medienmärkte zu benennen und zu erläutern.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-18