New Sales Management
Brief description
Shop-in-Shop-Konzepte (Handel, E-Commerce), Conviencence Shopping, Tele-Shopping, Strukturvertrieb, Franchising, Down-Stream Vertikalisierung.
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Homburg (2016): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, Springer Gabler
Planned learning activities and teaching methods
LV-Typ UE: immanente Leistungsbeurteilung: written and oral quizzes , homework, semester assignments, presentations. Punkte: 100 insgesamt, aufgeteilt auf: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche und mündliche Leistungsüberprüfungen. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.
Assessment methods and criteria
25% immanente Leistungsbeurteilung (mittels Hausaufgaben), 25% abschließende Prüfung (Teil der Modulprüfung).
Prerequisites and co-requisites
Aus dem 2. Semester: Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media
Infos
Degree programme
Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
English
Curriculum
Part-Time
Academic year
2023
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Die Studierenden sind nach Beendigung dieser LV in der Lage, detaillierte Kenntnisse über moderne Vertriebsformen (Franchise, Shop-in-Shop-Konzepte, Strukturvertrieb, etc.) wiederzugeben und interpretieren und Schlüsse und Folgerungen daraus abzuleiten und zu analysieren. Die Studierenden können weiters moderne Vertriebsformen konzipieren und diese in einem umfassenden Vertriebsplan integrieren und ausführen.
Course code
0480-12-01-BB-DE-M12a