Marketing and sales in film, tv and media industries
Brief description
- Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung audiovisueller Medien
- Aufbau und Management von Marketingkampagnen audiovisueller Medien
- Strategische Rolle und Bedeutung von audivisuellem Marketing und Vertrieb
- Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Prerequisites and co-requisites
none
Infos
Degree programme
Film-, TV-, & Media Production (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
English
Curriculum
Full-Time
Academic year
2024
Semester
4 SS
Incoming
Yes
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
die Grundlagen von Marketing zu verstehen und im audiovisuellen Kontext anwendbar zu machen,
- Strategien und Ansätze des Marketings generell und in Hinblick auf adiovisuelle Medien im Besonderen zu beschreiben,
- die strategische Bedeutung des Marketings im Medienkontext zu beschreiben,
- verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben,
- Filmmarketingkampagnen mitzugestalten,
- Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.
Course code
0702-16-01-VZ-DE-39