Grundlagen Medieninformatik 2
Brief description
Prinzipielle Produktionsschritte der Animation und des Composi-ting.
- 2D und 3D Animationstechniken
- Grundlegende Informationen über:
- Importieren von Medien
- Ebeneneigenschaften
- Sequenzieren (stop motion)
- Keyframeinterpolation
- Arbeiten mit Masken
- Arbeiten mit 3D-Ebenen
- Formenebenen
- Colorgrading
- Colorcorrection
- Rendering
- clientseitige Scriptingmethoden und Scriptsprachen
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Bühler/Schlaich (2017) Animation: Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation
Rall (2105) Animationsfilm: Konzept und Produktion
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Übungen
Assessment methods and criteria
Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
Medieninformatik 1
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2024
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,
- prinzipielle Produktionsschritte in der 2D und 3D Animation zu skizzieren,
- 2D und 3D Animationstechniken zu erläutern,
- clientseitigen Scriptingmethoden und Scriptsprachen zu skizzie-ren.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-12