Fundamentals of Media Informatics 1
Brief description
• Grundlagen (Konzepte, Methoden und Werkzeuge) zu einführen-den Fragestellungen in der Medieninformatik • Erläuterung der Ziele, Modus, Einführung • Grundlegende Begriffe, Definitionen, Systemkomponenten • kognitive Grundlagen und Prinzipien der Wahrnehmung • Licht, Farbwahrnehmung, Farbstandards, Farbmodelle • Psychoakustische Prinzipien • Grundlagen der Signalkodierung • Kodierungsverfahren akustischer (Audio) und visueller Signale (Bild und Video) • Komprimierungsverfahren • Ziele und Grundprinzipien der Komprimierung • Entropie-, Quellen- und Hybride Kodierung (inkl. Kompressions-verfahren) • Dateiformate und Kompressionstechniken • Weitere Aspekte zu Synchronisation, Speicherung, Übertragung von Medien
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Malaka/Butz/Hussmann (2009) Medieninformatik: Eine Einführung Teschl/Teschl (2013) Mathematik für Informatiker, Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Arbeitsaufträge, Übungen, Diskussion.
Assessment methods and criteria
Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • grundlegende Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Medieninformatik zu skizzieren, • grundlegende Begriffe, Definitionen, Systemkomponenten zu benennen, • kognitive Grundlagen und Prinzipien der Wahrnehmung, sowie psychoakustische Prinzipien zu erläutern, • Dateiformate und Kompressionstechniken zu benennen,
Course code
0865-19-01-VZ-DE-01