Grundlagen Daten und Algorithmen
Brief description
- Daten und Algorithmen
- Einführung und Überblick
- Elementare Algorithmen und deren Umsetzung in Java
- Iteration und Rekursion
- genetische und heuristische Verfahren
- Sortier- und Suchalgorithmen
- Hashverfahren
- Graphen und Bäume
- Balancierte Wurzelbäume
- Algorithmen auf Graphen
- Datenkommunikation
- String Matching
- Beschreibung und Berechnung der Laufzeit von wichtigen Algo-rithmen (mithilfe der Landau-Notation)
- P-NP-Problem
- Anwendungsszenarien für Algorithmen, insbesondere in der Game-Entwicklung
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Bonacina (2018) Java Programmieren: für Einsteiger: Der leichte Weg zum Java-Experten
Rimscha (2018) Algorithmen kompakt und verständlich: Lösungsstrategien am Computer
Bhargava (2018) Algorithmen kapieren: Visuell lernen und verstehen mit Illustrationen, Alltagsbeispielen und Python-Code
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Übung, Einzel- und Gruppenarbeit.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2024
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- Datenstrukturen und Algorithmen größerer Strukturkomplexität zu beschreiben,
- wichtige Datenstrukturen und Algorithmen nach ihrer algorithmischen Komplexität zu beurteilen,
- genetische und heuristische Verfahren zu beschreiben.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-13