Games - Geschichte und Theorie
Brief description
- Geschichte digitaler Spiele
- Entwicklung digitaler Spiele in technischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht
- unterschiedliche Genre digitaler Spiele
- Games und Popkultur
- Praxisbeispiele selbst testen
- Soziokulturelle Merkmale von Games Communities
- aktuelle Trends der Spieleentwicklung
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Freyermuth (2015) Games, Game Design, Game Studies: Eine Einführung
Beil/Bojahr/Hensel et. al (2012) Theorien des Computerspiels
Stampfl (2016) Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Simulation, Praxisbeispiele, Spiele
Assessment methods and criteria
Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2023
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- die Geschichte digitaler Spiele zu skizzieren,
- die Entwicklung digitaler Spiele als Teil der Popkultur zu beschreiben,
- unterschiedliche Genres digitaler Spiele zu erklären,
- soziokulturelle Unterschiede von Games Communitys zu beschreiben.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-07