History and Theory of Games
Brief description
• Geschichte digitaler Spiele • Entwicklung digitaler Spiele in technischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht • unterschiedliche Genre digitaler Spiele • Games und Popkultur • Praxisbeispiele selbst testen • Soziokulturelle Merkmale von Games Communities • aktuelle Trends der Spieleentwicklung
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Freyermuth (2015) Games, Game Design, Game Studies: Eine Ein-führung Beil/Bojahr/Hensel et. al (2012) Theorien des Computerspiels Stampfl (2016) Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Le-ben im Zeitalter des Computerspiels
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Simulation, Praxisbeispiele, Spiele
Assessment methods and criteria
Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage, • die Geschichte digitaler Spiele zu skizzieren, • die Entwicklung digitaler Spiele als Teil der Popkultur zu be-schreiben, • unterschiedliche Genres digitaler Spiele zu erklären, • soziokulturelle Unterschiede von Games Communitys zu be-schreiben.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-07