CRM Practice
Brief description
CRM als Unternehmensphilosophie des kundenorientierten Vertriebs, Überblick über verschiedene CRM-Systeme (inkl. Tools), Kundenorientierte Prozessgestaltung, CRM und Prozessgestaltung, Überblick über Prozessdiagramme und -modelle, Erfahrungen aus der CRM-Praxis: Darstellungsformen und Kommunikation, Fallbeispiel: Anwendung der CRM-Prozessmodellierung mittels relevanter Software im techischen Vertrieb. Ziele und Methoden zur Umsetzung von CRM-Projekten im technischen Vertrieb, Analytisches CRM und seine Tools (Data Mining) - Kommunikation bei der CRM-Implementierung, CRM-Cases (anwendungsbezogene Übungen inkl. relevanter Software).
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Hafner (2017), Die Kunst der Kundenbezhiehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM, München, Haufe Lexware
Planned learning activities and teaching methods
Theoretische Inputs, Fallstudie, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden, Selbststudium. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.
Assessment methods and criteria
50% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 50% Beurteilung der schriftlichen Arbeit inklusive Abschlusspräsentation.
Prerequisites and co-requisites
Grundlagen Vertrieb & Grundlagen Marketing aus dem 2. Semester.
Infos
Degree programme
Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Language of instruction
English
Curriculum
Part-Time
Academic year
2024
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung, sind die Studierenden in der Lage, die Analyse, Gestaltung und Bewertung von CRM-Prozessen vorzunehmen und diese kritisch zu bewerten, und zwar unter Anwendung relevanter Softwareprodukte. Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem technischen Vertieb wird die CRM-Prozessmodellierung praxisbezogen angewendet. Weiters erhalten die Absolventen das notwendige Rüstzeug, eigenständig CRM-Projekte zu implementieren und erhalten einen umfangreichen Überblick über alle Tools des CRM (inkl. Analytischen CRM).
Course code
0480-12-01-BB-DE-33