SDGs und Hintergrundinfos

SDGs – Sustainable Development Goals


SDGs: FH-Schwerpunkte

Unsere Fachhochschule hat folgende der Global Goals als Schwerpunkte für die Folgejahre ausgewählt:

previous item in the slider
image in the slider
image in the slider
image in the slider
image in the slider
image in the slider
image in the slider
image in the slider
image in the slider
next item in the slider

United Nations Global Compact

Unsere FH ist 2017 dem United Nations Global Compact (UNGC) beigetreten, einer Plattform für Organisationen, die sich zur Einhaltung und Verbreitung von zehn Prinzipien verantwortungsvollen Handelns in den Bereichen Umwelt, Arbeitsrecht, Menschenrechte und Anti-Korruption verpflichten, sowie die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen aktiv unterstützen. Über die Aktivitäten und Wirkungen legt die FH des BFI mindestens zweijährlich, öffentlich Bericht ab.
Die lokalen Netzwerke des UN Global Compact (Netzwerk Österreich) treiben die Initiative in den jeweiligen Ländern voran – sie sind Ansprechpartner für Fragen zu den zehn Prinzipien und den 17 UN Sustainable Development Goals und dienen als Dialog- und Lernplattformen.

Unsere FH ist auch Mitglied von respACT – austrian business council for sustainable development, der nationalen Koordinierungsstelle des Global Compact in Österreich. Eine zentrale Rolle nimmt der Lenkungskreis, das sogenannte Board (ehemals: Steering Committee), ein.


PRME – Principles for Responsible Management Education

Mit der UNGC-Initiative Principles for Responsible Management Education (PRME) sollen bis 2030 SDGs durch verantwortungsvolle Managementausbildung verwirklicht werden – siehe auch PRiMEtime Blog