Working Scientifically
Brief description
• Informationsrecherche, -beschaffung und -auswahl, Qualitätsbeurteilung von wissenschaftlichen Informationen • Grundfragen und Rahmenbedingungen wissenschaftlichen Arbeitens, Formale Vorschriften • Forschungsdesign und Anwendungsmöglichkeiten qualitativer und quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung im Rahmen der Forschungsplanung • Qualitative Sozialforschung: Erhebung (qualitative Interviewformen, insb. Expert:inneninterview) und Auswertung (insb. Inhaltsanalyse, Kodierverfahren) • Kritischer Umgang mit KI-Tools (z.B. ResearchRabbit, Elicit) für Themenfindung, Literaturrecherche und -verarbeitung • Autor:innenschaft, Glaubwürdigkeit, Nachvollziehbarkeit und Verlässlichkeit wissenschaftlicher Erkenntniswege • Rechtlichen und ethischen Aspekte in der Forschung (Datenschutz, Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte)
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
• Aktuelle Allgemeine Richtlinie Masterarbeit an der FH des BFI Wien • Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (8. Aufl.). Rowohlt. • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz. • Meuser, M. & Nagel, U. (1991). ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion, In D. Garz & K. Kraimer (Hrsg.), Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen (S. 441-471). Westdeutscher Verlag. • Strauss, A. & Corbin, J. (2010). Grounded theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Übungen, Lernvideos, Online-Quizzes und Lernfortschrittskontrollen, Online-Lehre mit Web-Conferencing
Assessment methods and criteria
• 100% immanente Leistungsbeurteilung: • 40% Mitarbeit (eigenständiger Kompetenzerwerb anhand von Lernvideos, Teilnahme an Online-Quizzes, Aktives Wahrnehmen von Feedbackkultur, aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen) • 60% Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge: • formale Kriterien: Grad der Erfüllung der Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens, Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung • inhaltliche Kriterien: – 15% Ableitung einer Forschungsfrage und wissenschaftlichen Problemstellung aus einem Thema und systematische Literaturrecherche (Qualität der Frageformulierung und Begründung der Relevanz, Qualität wissenschaftlicher Literatur) – 10% Interviewleitfaden (roter Faden, Beitrag zum Forschungsziel) – 10% Interviewtranskription und -(durch)führung (Umsetzungskompetenz und Interviewtechnik) – 15% Interviewcodierung und -auswertung (Systematik der Kategorisierung, Qualität der Ergebnisinterpretation)
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Projectmanagement & Organisation (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Kriterien zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit anzuwenden, • Methoden der empirischen Forschung passend zu einer Forschungsfrage auszuwählen, • qualitative Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung im eigenen Forschungsdesign einzusetzen, • KI-Tools zur Themenfindung, Literaturrecherche und -verarbeitung ethisch reflektiert und rechtskonform anzuwenden, • Limitationen und Fehlerquellen von KI zu benennen sowie Strategien zur Überprüfung der Richtigkeit generierter Informationen anzuwenden, • ihre Rolle als Forschende kritisch zu reflektieren und • Verantwortung für die eigenen wissenschaftlichen Texte und Daten zu übernehmen sowie diese unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Aspekte zu erstellen.
Course code
0388-25-01-BB-DE-10