Working Scientifically

Brief description

• Informationsrecherche, -beschaffung und -auswahl, Qualitätsbeurteilung von wissenschaftlichen Informationen • Grundfragen und Rahmenbedingungen wissenschaftlichen Arbeitens, Formale Vorschriften • Forschungsdesign und Anwendungsmöglichkeiten qualitativer und quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung im Rahmen der Forschungsplanung • Qualitative Sozialforschung: Erhebung (qualitative Interviewformen, insb. Expert:inneninterview) und Auswertung (insb. Inhaltsanalyse, Kodierverfahren) • Kritischer Umgang mit KI-Tools (z.B. ResearchRabbit, Elicit) für Themenfindung, Literaturrecherche und -verarbeitung • Autor:innenschaft, Glaubwürdigkeit, Nachvollziehbarkeit und Verlässlichkeit wissenschaftlicher Erkenntniswege • Rechtlichen und ethischen Aspekte in der Forschung (Datenschutz, Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte)

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

• Aktuelle Allgemeine Richtlinie Masterarbeit an der FH des BFI Wien • Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (8. Aufl.). Rowohlt. • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz. • Meuser, M. & Nagel, U. (1991). ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion, In D. Garz & K. Kraimer (Hrsg.), Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen (S. 441-471). Westdeutscher Verlag. • Strauss, A. & Corbin, J. (2010). Grounded theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Übungen, Lernvideos, Online-Quizzes und Lernfortschrittskontrollen, Online-Lehre mit Web-Conferencing

Assessment methods and criteria

• 100% immanente Leistungsbeurteilung: • 40% Mitarbeit (eigenständiger Kompetenzerwerb anhand von Lernvideos, Teilnahme an Online-Quizzes, Aktives Wahrnehmen von Feedbackkultur, aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen) • 60% Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge: • formale Kriterien: Grad der Erfüllung der Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens, Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung • inhaltliche Kriterien: – 15% Ableitung einer Forschungsfrage und wissenschaftlichen Problemstellung aus einem Thema und systematische Literaturrecherche (Qualität der Frageformulierung und Begründung der Relevanz, Qualität wissenschaftlicher Literatur) – 10% Interviewleitfaden (roter Faden, Beitrag zum Forschungsziel) – 10% Interviewtranskription und -(durch)führung (Umsetzungskompetenz und Interviewtechnik) – 15% Interviewcodierung und -auswertung (Systematik der Kategorisierung, Qualität der Ergebnisinterpretation)

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Projectmanagement & Organisation (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Kriterien zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit anzuwenden, • Methoden der empirischen Forschung passend zu einer Forschungsfrage auszuwählen, • qualitative Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung im eigenen Forschungsdesign einzusetzen, • KI-Tools zur Themenfindung, Literaturrecherche und -verarbeitung ethisch reflektiert und rechtskonform anzuwenden, • Limitationen und Fehlerquellen von KI zu benennen sowie Strategien zur Überprüfung der Richtigkeit generierter Informationen anzuwenden, • ihre Rolle als Forschende kritisch zu reflektieren und • Verantwortung für die eigenen wissenschaftlichen Texte und Daten zu übernehmen sowie diese unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Aspekte zu erstellen.

Course code

0388-25-01-BB-DE-10