Quantitative Methoden und Statistik
Brief description
• Fragestellung, Hypothesen, Operationalisierung, Gütekriterien • Fragebogengestaltung: Fragenformulierung, Antwortskalen • Stichproben und Messung, Skalenniveaus • Lage- und Streuungsmaße • Häufigkeiten, grafische Darstellung • Kreuztabellen • Korrelationen • Gruppenvergleiche: T-Test, Varianzanalyse • Regressionsanalyse • Durchführung eines quantitativen Projekts in Kleingruppen
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Budischewski, K. und Kriens, K. (2015). SPSS für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Psychologie. Bühner, Markus und Matthias Ziegler (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 2. Auflage. Hallbergmoos: Pearson. Burzan, N. (2015). Quantitative Methoden kompakt. Konstanz: UVK. Kallus, K. (2010). Erstellung von Fragebogen. Wien: facultas wuv. Kirchhoff, S. (2010). Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Kopp, J. und Lois, D. (2012). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Eine Einführung. Berlin: Springer VS. Reiter, L. / Paier, D. / Reiger, H. (2020). Quantitative Sozialforschung. Eine Einführung. Wien: facultas wuv (im Erscheinen). Petersen, T. (2014). Der Fragebogen in der Sozialforschung. Konstanz: UVK. Porst, R. (2009). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Planned learning activities and teaching methods
Inputs (Präsenz und Online), Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Feedback, Problem-based Learning, Projektorientiertes Lernen.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und abschließende Präsentation sowie schriftliche Abschlussarbeit (Forschungsbericht).
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Digital HR & angewandtes Arbeitsrecht
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2026
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • Merkmale einer guten wissenschaftlichen Fragestellung zu benennen und eine wissenschaftliche Fragestellung sowie Hypothesen zu formulieren, • Merkmale einer Untersuchungspopulation zu beschreiben, in Hinblick auf das eigene Forschungsdesign die adäquate Population auszuwählen und zu begründen, • ein quantitatives Forschungsdesign zu erstellen, • relevante statistische Tests in Hinblick auf die Fragestellung zu bestimmen und auf die erhobenen Daten anzuwenden (mittels SPSS), • Ergebnisse der Auswertung in SPSS zu interpretieren und daraus theoriegeleitete Schlussfolgerungen abzuleiten, die Qualität anderer HR relevanter Untersuchungen kritisch zu analysieren.
Course code
1705-21-01-BB-DE-19