Global Managerial Decision Making /PS
Brief description
Internationalisierungsmotive, - hindernisse und –risiken, Wertnetzanalyse internationaler Wettbewerbsfähigkeit;
Herausforderungen der grenzüberschreitenden Preisgestaltung, internationale Vertriebskanäle und Werbestrategien;
Internationales Markenmanagement;
Leistungsfähigkeit von Lieferketten, Einflussfaktoren und Messgrößen
Gestaltung von Vertriebsnetzen;
Nachhaltigkeit im Supply Chain-Management
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Global Marketing, Hollensen, 2016
Chopra/Meindl (2013): Supply Chain Management
Planned learning activities and teaching methods
Präsenzunterricht mit Fernlehrelementen
Assessment methods and criteria
Abschlussprüfung, immanante Leistungsfeststellung, schriftliche Ausarbeitung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
European Economy & Business Management (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
6.00
Language of instruction
English
Curriculum
Part-Time
Academic year
2023
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung/des Moduls ist der/die Studierende in der Lage die mit einer Internationalisierung einhergehende Komplexität zu managen, insb. Interdisziplinarität und funktionsübergreifende Wechselwirkungen zu steuern;
komplexe Entscheidungsfindungsprozesse zu beurteilen, steuern und reflektieren;
die Faktoren internationaler Wettbewerbsfähigkeit zu beurteilen;
bei Markteintrittsstrategien zu beachtende Faktoren zu beurteilen;
internationale Marketing-Konzepte zu erstellen;
die zentralen Prozesse und Herausforderungen im Operations- und Supply Chain-Management zu verstehen;
das Verhältnis zwischen Wettbewerbs-, Bereichs- und Supply Chain-Strategie zu verstehen;
die zentralen Faktoren bei der Gestaltung von Vertriebsnetzen zu identifizieren und Stärken und Schwächen verschiedener Optionen zu diskutieren
Course code
0390-17-01-BB-DE-M01