Research and Development
Brief description
- Konzeption, Strukturierung und Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
- Forschungsfragen und Hypothesen
- Einführung in die empirische Forschung
- Forschungsdesigns: quantitative und qualitative Zugänge
- Fragebogen: Konzeption, Gestaltung und Auswertung
- Interviews: Konzeption, Leitfaden und Auswertung
- Case Study Research (fallstudienbasierte Forschung)
- Dokumentenanalyse
- Gruppendiskussion/Fokusgruppen
- Grounded Theory
- Gütekriterien der empirischen Forschung
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Diekmann, A (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Rowolth, 13. Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2017): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, Rowolth, Reinbek bei Hamburg.
Karmasin, M., Ribing, R. (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 10. Auflage, UTB, Stuttgart.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB, Stuttgart.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Präsentation, Hausarbeiten, selbstorganisiertes Lernen mittels Lesematerial und Gruppenarbeiten
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung: schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen, Präsentationen.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Logistics & Strategic Management (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2023
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- quantitative und qualitative wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung anzuwenden (3),
- selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und dabei wissenschaftliche Literatur in ihrer Qualität zu bewerten und für ihre Forschung auszuwählen und zu verarbeiten (5),
- eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, adäquate Methoden zur Untersuchung der jeweiligen Fragestellung auszuwählen und die Auswahl methodisch und wissenschaftstheoretisch zu begründen (5),
- empirische Daten mit gängigen Verfahren auszuwerten, kritisch zu reflektieren und zu interpretieren (4, 5),
- aus den Ergebnissen theoriegeleitete Schlussfolgerungen zu ziehen (5),
- Forschungskonzepte für theoretische und empirische Forschungsarbeiten zu verfassen (6).
Course code
1392-21-01-BB-DE-09