Research and Development

Brief description

  • Konzeption, Strukturierung und Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Forschungsfragen und Hypothesen
  • Einführung in die empirische Forschung
  • Forschungsdesigns: quantitative und qualitative Zugänge
  • Fragebogen: Konzeption, Gestaltung und Auswertung
  • Interviews: Konzeption, Leitfaden und Auswertung
  • Case Study Research (fallstudienbasierte Forschung)
  • Dokumentenanalyse
  • Gruppendiskussion/Fokusgruppen
  • Grounded Theory
  • Gütekriterien der empirischen Forschung

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Diekmann, A (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Rowolth, 13. Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Flick, U. (2017): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, Rowolth, Reinbek bei Hamburg.
Karmasin, M., Ribing, R. (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 10. Auflage, UTB, Stuttgart.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB, Stuttgart.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussion, Präsentation, Hausarbeiten, selbstorganisiertes Lernen mittels Lesematerial und Gruppenarbeiten

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung: schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen, Präsentationen.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Logistics & Strategic Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • quantitative und qualitative wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung anzuwenden (3),
  • selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und dabei wissenschaftliche Literatur in ihrer Qualität zu bewerten und für ihre Forschung auszuwählen und zu verarbeiten (5),
  • eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, adäquate Methoden zur Untersuchung der jeweiligen Fragestellung auszuwählen und die Auswahl methodisch und wissenschaftstheoretisch zu begründen (5),
  • empirische Daten mit gängigen Verfahren auszuwerten, kritisch zu reflektieren und zu interpretieren (4, 5),
  • aus den Ergebnissen theoriegeleitete Schlussfolgerungen zu ziehen (5),
  • Forschungskonzepte für theoretische und empirische Forschungsarbeiten zu verfassen (6).

Course code

1392-21-01-BB-DE-09