Case Studies in Strategic Management
Brief description
- Konzepte des strategischen Managements
- Analyse der strategischen Ausgangslage und der strategischen Segmentierung
- Nachhaltige Wettbewerbsvorteile
- Umwelt- und Unternehmensanalyse
- Möglichkeiten der Umsetzung von Markteintrittsstrategien
- Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Michael Porter, Competitive Strategy (2004): Techniques for Analyzing Industries and Competitors, Free Press; Export Edition.
Gerry Johnson et al, Strategisches Management (2018): Eine Einführung, Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland; 11., aktualisierte Edition.
Planned learning activities and teaching methods
Bearbeitung von Fallstudien, Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen (Präsenz und Online)
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung: Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge in Bezug auf die Fallstudien. Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Innovationsgrad, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Prerequisites and co-requisites
Lehrinhalte der vorhergehenden Semester
Infos
Degree programme
Logistics & Strategic Management (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2023
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Bedeutung strategischer Konzepte in der Unternehmensführung zu benennen (1),
- strategische Konzepte für eine Unternehmensentwicklung zu gestalten (6),
- anhand von Umwelt- und Unternehmensanalyse mögliche Schritte für Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und Strategiekontrolle zu gestalten (6),
- die einem Unternehmen offenstehenden Strategiealternativen zu beschreiben und durch den gezielten Einsatz strategischer Instrumente die für ein Unternehmen passende Strategie zu entwickeln (6).
Course code
1392-21-01-BB-DE-21