Change Management

Brief description

• Aktuelle Zugänge zum Veränderungsmanagement • Konzepte: n-step Modelle, Klassische OE, systemische Ansätze • Dynamiken im Change-Management und Change-Architektur • Interventionen: Formen und Architekturen • Analyse und Diagnose von Prozessen, Chancen und Problemen ausgehend von realen Change-Prozessen

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

• Heimerl, P. (2012). Organisatorischer Wandel. In P. Heimerl, & R. Sichler, (Hrsg.), Strategie – Organisation – Personal – Führung. (S. 261-302). UTB-Facultas. • Königswieser R. & Hillebrand, M. (2017). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl Auer Verlag. • Vahs, D. (2015/2019). Organisation (9./10. Aufl., Kapitel 7). Schäffer-Poeschel.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Management Games, Gruppenarbeit (Prozessanalyse eines Veränderungsmanagement-Fallbeispiels als Seminararbeit) und Übungen

Assessment methods and criteria

• 60% Gruppenaufgabe: 50% Schriftliche Fallausarbeitung und 10% Präsentation (Beurteilungskriterien: Plausibilität des Lösungsvorschlages, Nutzung relevanter Quellen, formale Korrektheit, Präsentation der Ergebnisse) • 20% Kurztest (Beurteilungskriterien: korrekte Antworten) • 20% Reflexionspapier (Beurteilungskriterien: Eigenständige Reflexionsleistung)

Prerequisites and co-requisites

Organisationsdesign, Leadership

Infos

Degree programme

Projectmanagement & Organisation (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2026

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Konzepte für Veränderungsprozesse zu benennen und zu bewerten, • eigene Veränderungsprozesse zu entwerfen und zu initiieren, • bestehende Veränderungsprozesse zu analysieren und zu bewerten.

Course code

0388-25-01-BB-DE-17