Strategy and Business Model
Brief description
- Dimensionen und Elemente von Geschäftsmodellen
- Prozesse und Methoden des Business Modeling
- Entwicklung von Geschäftsmodellen mit dem Business Model Canvas
- Traditionelle und innovative Geschäftsmodelle für die Logistik- und Transportbranche
- Entwicklung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle
- Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Wegberg, J. T. A (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag.
Leimeister, J. M. (2019): Dienstleistungsengineering und -management: Data-driven Service Innovation, 2. Auflage, Springer.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen mittels Lesematerial und Gruppenarbeiten
Assessment methods and criteria
Prüfungsmethode: immanente Leistungsfeststellung (49 %, schriftliche Ausarbeitung, Präsentation) und schriftliche Endprüfung (51 %).
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Prerequisites and co-requisites
LV Strategie und Nachhaltigkeit, LV Business Analytics
Infos
Degree programme
Logistics & Strategic Management (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2024
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Aufgaben und Methoden des Business Modeling zu benennen und zu erklären (1),
- grundlegende Typen von Geschäftsmodellen mit Relevanz für die Logistik- und Transportbranche zu erklären (2),
- die Relevanz aktueller Trends und Treiber für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in der Logistikbranche einzuschätzen,
- einfache Methoden des Business Modeling einzusetzen, um Geschäftsmodelle zu formalisieren und zu kommunizieren (3),
- bestehende Geschäftsmodelle qualitativ und quantitativ zu analysieren und zu bewerten (4, 5),
- einfache eigene Geschäftsmodelle für die Bereiche Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr selbständig zu entwickeln und die Implementierung zu planen (6).
Course code
1392-21-01-BB-DE-13