Business Analytics
Brief description
- Daten, Informationen, Skalen und Skalenniveaus
- Grundlegende mathematisch/statistische Methoden
- Richtige Auswahl von Methoden für definierte Problemstellungen aus Praxis und Forschung
- Wesentliche statistische Verfahren aus den Bereichen Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Induktive Statistik (z.B. Korrelation, Regression, T-Test oder ANOVA)
- Durchführung quantitativer Erhebungen (Forschungskonzeption, Fragebogenkonzeption, Ergebnisanalyse mit einem Statistikprogramm)
- Kennenlernen und Üben der Bedienung und Umgang mit gebräuchlichen Softwareprodukten zur Datenbe-/verarbeitung und zur Datenauswertung (z.B. MS Excel, SPSS, PSPP)
- Praktische Übungen der gelernten Inhalte an von frei verfügbaren Datensätzen: Auswertungen und Interpretation von Ergebnissen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Braunecker, C. (2021): How to do Statistik und SPSS: Eine Gebrauchsanleitung. Uni-Taschenbücher GmbH.
Braunecker, C. (2021): How to do empirische Sozialforschung: Eine Gebrauchsanleitung, Uni-Taschenbücher GmbH
Hug, T., Poscheschnik, G. (2020): Empirisch forschen: Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium, Uni-Taschenbücher GmbH.
Chopra, S., & Meindl, P. (2016): Supply chain management: Strategy, planning, and operation (Chapter 3)
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag durch Lektor:in, Blended Learning, softwaregestützte Übungen, Selbststudienphasen
Assessment methods and criteria
Schriftliche Endprüfung (70 %, offene Fragestellungen).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30 %): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beitrag während der Lehrveranstaltungen.
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Logistics & Strategic Management (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2023
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- unterschiedliche Typen von Daten und Informationen (Skalen) zu benennen und zu erklären (2),
- die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Verarbeitung dieser Skalen zu erklären (2),
- verschiedene Maße zur Interpretation von Daten zu erklären und anzuwenden, v.a. Lagemaße, Streumaße,
- grundlegende statistische wissenschaftliche Methoden zur Analyse von quantitativen Daten zu erklären und anzuwenden, z.B. Teststatistik, schließende Statistik (3),
- die Grenzen der Anwendbarkeit von Auswertungsmethoden zu kennen und zu erklären (2),
- qualitative und v.a. quantitative Methoden zur Sammlung von Daten und Informationen zu erklären und anzuwenden (3),
- gebräuchliche Softwareprodukte für die Auswertung von Daten anzuwenden (3),
- die Bedeutung der generischen Datenanalyse für unternehmerische Problemstellungen und Entscheidungsfindung zu erklären (2),
- Daten aus realen, unternehmerischen Sachverhalten z.B. Marktforschung, Controlling oder Qualitätsmanagement selbständig korrekt auszuwerten (analysieren) und richtig zu interpretieren (4),
- qualitative und quantitative Methoden für Forschungsarbeiten im Rahmen der Masterarbeit methodisch korrekt einzusetzen (3).
Course code
1392-21-01-BB-DE-08