BA seminar HR (Part 2)
Brief description
Datenerhebung und Datenaufbereitung, Datenanalyse (quantitativ oder qualitativ), Ergebnisdarstellung, -interpretation und -Reflexion, Fertigstellung der Bachelorarbeit, Einhaltung formaler und forschungsethischer Anforderungen (inkl. Prozessdokumentation), Präsentation und Verteidigung der Bachelorarbeit, Vorbereitung auf die Bachelorprüfung.
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Döring, N. (2023) Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 6. Aufl., Berlin u.a., Springer. Flick, U. (2014). Sozialforschung, Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Planned learning activities and teaching methods
Kick-off, Präsentationen, Diskussionen, Feedback, Fertigstellung Bachelorarbeit
Assessment methods and criteria
Form der Bachelorarbeit (5 %), Inhalt und Struktur der Bachelorarbeit (55 %), Eigenständigkeit der Leistung (Mündliche Vorstellung Arbeitsfortschritt) (20 %), Präsentation und Verteidigung (20 %).
Prerequisites and co-requisites
Bachelorseminar 2
Infos
Degree programme
Work Design & HR Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2026
Semester
6 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: die eigene empirische Untersuchung gemäß dem geplanten Forschungsdesign durchzuführen (quantitativ oder qualitativ), erhobene Daten aufzubereiten, auszuwerten und in Bezug auf die Forschungsfrage zu interpretieren, Ergebnisse zu reflektieren und in den theoretischen Kontext einzuordnen, die Bachelorarbeit als Abschlussarbeit formal korrekt und strukturiert fertigzustellen, die Bachelorarbeit inhaltlich überzeugend zu präsentieren, zu verteidigen und kritisch zu diskutieren, forschungsethische Prinzipien, Datenschutz und Anforderungen an gute wissenschaftliche Praxis im gesamten Forschungs- und Schreibprozess nachweislich einzuhalten, den wissenschaftlichen Arbeitsprozess abschließend zu dokumentieren (z. B. Prozessdokumentation, Datenmaterial, Auswertungsdateien), Feedback aus Seminar- und Prüfungssituationen zu nutzen.
Course code
0582-15-03-BB-DE-51b