BA seminar HR (Part 1)

Brief description

Entwicklung und Formulierung der Forschungsfrage, Erstellung der Disposition, Auswahl und Anwendung theoretischer Konzepte und aktueller Literatur, Ausarbeitung des Literaturteils, Entwicklung eines Forschungsdesigns (quantitativ oder qualitativ), Erstellung von Erhebungsinstrumenten (z. B. Fragebogen, Interviewleitfaden), forschungsethische Überlegungen und Dokumentation (inkl. Checkliste), Erstellung einer vertiefenden Ausarbeitung, Präsentation der Disposition bzw. der vertiefenden Ausarbeitung, Vorstellung und Reflexion des Arbeitsfortschritts, Konstruktives Peer-Feedback.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Flick, U. (2014). Sozialforschung, Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt. Ebster, C. und Stalzer, L. (2017). Ebster, C. und Stalzer, L. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Wien: facultas wuv. Atteslander, P. (2008). Methoden der empirischen Sozialforschung (12. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt Verlag. Häder, M. (2015). Empirische Sozialforschung. Eine Einführung (3. Aufl.). Berlin: Springer. Kallus, K. (2010). Erstellung von Fragebogen. Wien: facultas wuv.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, Feedback

Assessment methods and criteria

Schriftliche Ausarbeitung 50 %, Präsentation vertiefende Ausarbeitung oder Disposition 30 %, Mündliche Vorstellung des Arbeitsfortschritts 20 %.

Prerequisites and co-requisites

GL wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens Methoden der quantitativen Sozialforschung inkl. SPSS Methoden der qualitativen Sozialforschung

Infos

Degree programme

Work Design & HR Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: ⦁ innerhalb des Rahmenthemas eine wissenschaftlich fundierte und berufsrelevante Forschungsfrage zu formulieren. ⦁ eine Disposition der Bachelorarbeit gemäß wissenschaftlichen Standards zu erstellen. ⦁ ein konsistentes und methodisch begründetes Forschungsdesign (qualitativ oder quantitativ) und ein passendes Erhebungsinstrument zu entwickeln. ⦁ theoriegestützte und aktuelle wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, auszuwerten und begründet für die eigene Arbeit auszuwählen. ⦁ forschungsethische und datenschutzrechtliche Anforderungen zu erkennen, korrekt zu dokumentieren und bei der Planung der eigenen Forschung zu berücksichtigen. ⦁ eine vertiefende Ausarbeitung (z. B. Theorie-, Methoden- oder Instrumententeil) zu verfassen. ⦁ den eigenen Arbeitsprozess zu reflektieren und darzustellen. ⦁ Peer-Feedback wertschätzend zu geben und anzunehmen sowie Hinweise von Betreuer:innen in die Weiterentwicklung der Arbeit zu integrieren.

Course code

0582-15-03-BB-DE-41b